top of page
AutorenbildJörg Friedhof

Meine neuen Zwischenringe sind da!

Hallo Freunde,


gestern sind endlich meine lang ersehnten Zwischenringe von JJC angekommen. Zur Bestimmung der maximalen Vergrößerung habe ich alle Ringe zusammen zwischen meine Canon EOS 90D und dem Canon EF-S 60mm f/2.8 Macro USM geschraubt und einfach mal den direkten Vergleich angestellt.

Ok, es gibt sicherlich einige von euch, die das mit einer Formel berechnen können, aber ich bin damit nicht weiter gekommen.


Hier mal ein direkter Vergleich:

Ohne Zwischenringe entsprechen die eingestellten 2mm vom Messschieber (bei minimaler Naheinstellgrenze) ~632px. Mit den Zwischenringen lande ich bei ~1563px!


Umgerechnet zum verbauten APC-Sensor mit einer Breite von 22,5mm und einer Pixelauflösung von 6960px passt das auch in etwa (2mm / 22,5mm) * 6960px = 619px).


Das entspricht also einer maximalen Vergrößerung von fast 2,5:1 im Vergleich zu 1:1 vom normalen Makro-Objektiv!


Qualitativ kann ich an den Ringen (zumindest bei den ersten Tests) nichts aussetzen. Sie rasten stramm und sauber ein und übertragen die elektrischen Signale vom Objektiv ohne Probleme.


Längere / schwerere Objektive sind sicherlich dennoch mit Vorsicht zu genießen, da der Hebel enorm lang wird!


Abgesehen davon sollte man auch auf jeden Fall den Lichtverlust mit einplanen! Bei der maximalen Bestückung kosten mich die Zwischenringe ganze 8 Blendenstufen! Bei den Beispielbildern war das ein Unterschied von 3,2s auf 20s! Also freihändig ohne Blitz wird schwierig!


Hier noch ein Bild von heute, welches ich (leider bei stürmischen Wetter) in nahen Wald aufgenommen habe.

Ist leider beim Stacken etwas verwackelt, aber für kleine 2-3mm kleine Schleimpilze schon ganz ordentlich!


In dem Sinne...


Kein Licht ist keine Option!


2 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


Menü - Grau.png
bottom of page